Interessenbekundung für das Amt einer Schiedsfrau/eines Schiedsmannes

Die Stadt Greußen sucht für die Besetzung des Schiedsamtes Personen, welche gerne ehrenamtlich das Amt einer Schiedsfrau oder eines Schiedsmannes ausüben möchten.

Wofür gibt es eine Schiedsstelle?

Eine Schiedsperson, früher auch Friedensrichter genannt, sollte durch Verhandlungsgeschick

festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten aufbrechen umso eine gerichtliche Verhandlung zu vermeiden. Durch die Schlichtung können kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art durch Abschluss eines protokollierten Vergleichs beendet werden.

Hierbei wird die Schiedsperson in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, in Fällen von Schadenersatzansprüchen aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs oder bei Sachbeschädigung. Die Amtszeit einer Schiedsperson beträgt 5 Jahre.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Können Sie gut zuhören und haben Freude und Geschick in der Verhandlungsführung und Sie wohnen im Gebiet der Stadt Greußen? Dann melden Sie sich bis zum 09.06.2023 bei uns.

Stadtverwaltung Greußen

Frau Knörig-Nohl